Grafik

Patenbitten am 12.04.2008 beim unserem Patenverein Ostheim

.

Auf die Idee kam ich, nachdem ich einen dementsprechenden Artikel in der Bayerischen Schützenzeitung las.

Im Fränkischen Landen ist das nicht üblich, dafür in Oberbayern, Niederbayern und im Voralpenland.

Kurzentschlossen setzte ich mich mit den Ostheimern in Verbindung, die dieser spontanen Idee sofort zustimmten ! Das war dann natürlich der Auslöser zu verstärkten Aktivitäten !

Unsere "Paten" machten uns ja bei der Königsproklamation am 20.10.07 ihre Aufwartung und brachten als Patengeschenk 5 Kasten Bier mit .

Wir als "Patenkinder" revanchierten uns mit zwei gut gefüllten Fresskörben am Patenbitten am 12.04.08.

Die Spiele beginnen
Die Spiele beginnen.

Nach der "Eingangsfreiräumung" durch 2. Vorstand Klaus Lechner, Kassier H.J.Walter, Schriftführer Hans Entner und mir den 1. Vorstand, wurden erstmals Begrüssungsworte gewechselt.

Danach gings zur "Sache". Auf dem "Patenbalken" mussten sich die vier Ornbauer "Hauptleute" verschiedenen Prüfungen unterziehen.

Das waren im folgenden:

Gemeinsames lautes Bitten um Übernahme der Patenschaft, auslöffeln der scharfen "Patensuppe", leeren des "Wüstenschnapses" (Semmelbrösel aus einem Sektglas!!) und zu guter Letzt gemeinsames Austrinken von Weizenbier aus einer Stellage, die uns die beiden Ostheimer Vorstände reichten !

Das war dann genug der harten Prozeduren und so übernahmen die Ostheimer die Patenschaft für unser Fest 2010.

Gewinner des Patenbitten-Schießen Adolf Heydel
Gewinner des Patenbitten-Schießen Adolf Heydel.

Vor dem gemütlichen Teil wurde noch der langjährige Schriftführer der Ostheimer verabschiedet (auch wir Ornbauer brachten ein Präsent mit !)

Die Preisverteilung des Pokerturniers vom Dezember 2007 wurde durch den Organisator Adolf Heydel durchgeführt. Danach gings zum gemütlichen Teil mit Musik,Tanz und guten Gesprächen bis tief in die Nacht über.

Die Fa. Walter-Reisen hat uns dabei mit einem Bus sowohl von Ornbau nach Ostheim als auch von Ostheim nach Ornbau gebracht !