Grafik

Ausflüge Schützen

.

Alles begann 2000 damit, das der 1. SM F.J.Sand, vor Langeweile in der Bayer. Schützenzeitung blätterte, und auf das Ernte-Schiessen in St.Lorenzen/Südtirol aufmerksam wurde. Er verfasste einen kurzen Umriss unseres Vereins und faxte diesen an die St.Lorenzener Schützen. Kurze Zeit später kam die schriftliche Einladung der Schützenfreunde aus Südtirol, die dann mit einer 3-Tages-Fahrt verbunden wurde.

In St. Lorenzen wurden wir sehr herzlich aufgenommen, konnten neben der Gastfreundschaft auch das imposante Schützenhaus besichtigen und Nutzen (Teilnahme beim Ernteschiessen). Dazu wurden Scheiben ausgetauscht. Neben der geselligen Seite wurde auch eine grosse Dolomitenrundfahrt abgehalten. Leider ist der Kontakt zu den Südtirolern so ziemlich abgerissen.

Mit dem Wetter hatten wir bis jetzt bei allen vier Mehrtagesfahrten viel Glück - es herrschte immer strahlender Sonnenschein - das nur nebenbei. Hotel, Unterkunft und Verpflegung waren bei allen Fahrten sehr gut.

Der zweite Ausflug 2002 führte uns an die Mosel. Auch hier waren wir drei Tage unterwegs. Auch hier war das Wetter und die Stimmung top und schon auf der Heimfahrt wurde der 1. SM gefragt, wohin es im Jahre 2004 geht. ( Die Mehrtagesfahrten werden alle zwei Jahre abgehalten !) Es sei noch zu bemerken, dass alle Fahrten in sehr angenehmen Rahmen stattfanden, d.h. keine Teilnehmer fielen aus den Rahmen.

Der dritte Ausflug führte uns 2004 auf die Insel Usedom und Rügen. Über Berlin fuhren wir entlang der Mecklenburgischen Seenplatte unserem Ziel entgegen. Da mittlerweile die Infrastruktur auch in den östlichen Bundesländern sehr gut ist, waren alle angestrebten Ziele sehr gut mit dem Bus erreichbar. Im übrigen wird von Seiten der Reiseleitung immer angestrebt, sämtliche Besichtigungen schon im Reisepreis zu erfassen. Die Reisedauer betrug für die Rügenfahrt diesmal vier Tage.

Im Jahr 2006 zog es uns fünf Tage ins Land der Magyaren - an den Plattensee. Am Tag der Fahrt war zwar das Wetter nicht all zu toll, dies ändere sich aber im Laufe unserer Reise in Ungarn. Unser Hotel stand in Balatonfüred. Von dort wurde dann mehr oder weniger das Land erkundet. Neben einer Rundfahrt um den Plattensee und einer Überfahrt desselben mit Fähre, gings auch in die Puszta, wo wir die tollkühnen Reiterspiele der Pferdehirten mit anschliessendem Gulaschessen genossen.

Auch die Hauptstadt des Landes -Budapest - wurde mit Stadtführung besichtigt. Bei der Heimfahrt genossen wir noch das Flair von Wien mit dem Prater. Unser Busfahrer Sigi, liess es sich nicht nehmen, uns noch mit einer Stadtrundfahrt durch die österreichische Hauptstadt zu belohnen. Natürlich wurden auf der Heimfahrt schon wieder die Fragen nach der nächsten Fahrt im Jahre 2008 laut.

Diese wird uns in den Westen von Europa führen - nach Elsass und Lothringen. Details siehe Elsass 2008.