Sauschiessen

Saukönige siehe unter: http://www.svornbau.de/showpage.php?SiteID=59&lang=1

Im Jahre 1988 hatte SM Otto Weiskopf, die Idee, um den Josefstag - 19.März -, ein Sauschiessen abzuhalten. Seine Aussage dazu :

"Dies war nach der Wiedergründung Anfang 1951, Usus im Ornbauer Schützenverein - damals noch beheimatet beim Gasthaus Zum Löwen (Weißenburger) " Tante Anna " - Vorstadt 5 -. Nach einer nicht mehr nachvollziehbaren Dauer, schlief dies aber wieder ein.

Mittlerweile ist dies in unserem Verein wieder eine nicht mehr wegzudenkende Veranstaltung geworden, die sich bei der Bevölkerung und befreundeten Vereinen, zur festen Grösse entwickelt hat.

Wurde bei den Anfängen nur ein Schwein verarbeitet, ist mittlerweile diese Veranstaltung zu einem richtig grossen Schlachtfest mutiert. Etwa drei oder vier Schweine müssen ihr Leben für diesen kulinarischen Genuss lassen.

Jeder Teilnehmer am Schiessen erhält mit seiner Einlage eine Schlachtplatte inklusive und natürlich die Möglichkeit "Saupreise(n)" zu erschiessen.

Es erfolgt auch ein Strassenverkauf der "schweinischen Ware".

Wurde zu Beginn nur der Saukönig und Fleischpreise herausgeschossen, gesellte sich vor ca. 10 Jahren auch der Saupokal dazu - gestiftet vom Mitglied Karl-Heinz Brehm aus Offenbach zu seinem 60. Geburtstag.

Da das Schiessen nur von 10.00 bis 18.00 Uhr angeboten wird, ist in diesem Zeitraum ein grosser Andrang von Schützen zu bewältigen - im Schnitt etwa 120 Teilnehmer, in Spitzenjahren bis zu 150 Teilnehmer und das in dieser kurzen Zeit.

Diese Traditionveranstaltung gehört zum jährlichen Zyklus wie die Kirchweih (Bürgerschiessen), das Königsschiessen und Weihnachtsschiessen.

Da diese Veranstaltung in die Starkbierzeit fällt und somit einige zu tief ins Glas schauen, ist der erhobene Zeigefinger schon mal angebracht.