Grafik

Bürgerschiessen Termine siehe

Menüpunkt Termine

.

Als die Kirchweih vom alten Standort an der Stadthalle ins Ortszentrum verlagert wurde, wurde auf Bitten des damaligen Bürgermeisters, Aktivitäten von Seiten der Vereine eingefordert.

Unser Verein kam - logisch - auf den Trichter mit den Bürgerschiessen. Der Bürgermeister stiftete dazu einen Pokal. Die restlichen Preise, Bürgerkönigsscheibe und Bürgerköniginscheibe wurden vom Verein bezahlt.

.

Im Laufe der Zeit wuchs neben der Teilnehmerzahl - in der Spitze bis zu 250 Personen, die am Schiessen teilnahmen - auch die Zahl der Ornbauer Geschäftsleute , die den Verein mit einer Zuwendung/Spende bedachten. Die gespendeten Gelder werden samt und sonders in die Pokale sowie Sachpreise investiert.

.

Das Bürgerschiessen kann mittlerweile auf seine 27. Auflage (2011) zurückblicken und ist aus dem Jahresprogramm des Schützenvereins Ornbau nicht mehr wegzudenken.